Daniels Blog
9Jul/108

Motorola Milestone – Ein Support-Horrortrip

Vorgeschichte:

Ich habe mein Meilestone nun seit ca. einem halben Jahr und es war bisher eine Haßliebe. Die Freude an den wirklich unglaublich guten Internetfunktionen wurde mir leider durch üble Verarbeitungsfehler vermiest.

Mein Gerät hat zwei schwere Probleme. Zum einen hat die Kopfhörer-Buchse einen Wackelkontakt, so dass man in Bewegung keine Musik hören kann. Es knackst andauernd oder einer der Kanäle verschwindet. Dies scheint ein Produktionsfehler bei den Geräten zu sein den leider sehr viele Käufer beklagen. http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/13227-wackelkontakt-kopfhoereranschluss.html (19 Seiten Thread)

Der erste Fehler war schon nervig, der zweite machte mein Gerät allerdings über die Zeit hinweg unbenutzbar. Mein Gerät leidet auch an sehr schlechter Sprachqualität. Meine Gespärchspartner fragen bis zu 2x in der Minute ob ich das zuletzt gesagte nicht wiederholen könne. Die Qualität entspricht ungefähr einem 70er-Jahre Wählscheibentelefon über eine Satelitenverbindung. Auch dieser Fehler ist bekannt und sehr viele Leute haben ihn mit ihren Geräten. http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/11655-motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel.html (81! Seiten Thread) Motorola schweigt dieses Problem leider tot und behauptet es würde nicht existieren. Die Community hat inzwischen herausgefunden woran es liegt. Das zweite Mikrofon zum erkennen und herausfiltern von Hintergrundgeräuschen oder dessen Steuersoftware/chip hat bei vielen Geräten einen Fehler und filtert die Stimme des Sprechenden gleich mit heraus. Eine echte QA-Katastrophe für ein Gerät dieser Preisklasse.

Nach dem Update auf Android 2.1 wurde es so schlimm, dass ich nun nur noch über ein zweites Handy telefoniert habe. Das Milestone wurde für seine "Hauptfunktion" unbenutzbar.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen es in Reperatur zu schicken, obwohl ich mir auch da nicht viele Hoffnungen machte. In den oben genannten Threads haben einige Leute das Gerät 5x! weggeschickt, ohne Besserung.

Nach Rücksprache mit meinem Händler ging mein Stein dann also auf die Reise zu http://www.datrepair.de , einer der beiden deutschen Vertragswerkstätten von Motorola. Zumindest ihr Imagefilm sah vielversprechend aus 😉

1.7.2010
Gerät per DHL eingeschickt. Ich wurde gebeten das Gerät mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung einzusenden:

2.7.2010
Gerät ist bei dat repair angekommen. Das Reperaturtracking von dat repair hat mir gut gefallen, leider konnte das Reperaturergebnis nicht ganz mithalten.

8.7.2010
Das Gerät ist wieder "repariert" in meinen Händen.

Ich freute mich natürlich zunächst sehr, dann aber leider auch nur noch sehr kurz. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, da der Akku nicht mehr auflädt. Die Ladeanzeige bleibt stundenlang auf 5% stehen. Das ist zu wenig Saft um das Gerät hochzufahren. Ich vermute, dass mir entweder ein defekter Akku statt meines funktionierenden zurückgeschickt wurde (habe mir leider die Seriennummer des Akkus nicht aufgeschrieben), dass mein Akku beschädigt wurde oder dass bei der Reperatur die Ladeelektronik meines Steins beschädigt wurde. Sehr ärgerlich.

9.7.2010
Nach einer ganzen Nacht des Ladens hat der Akku leider nach wie vor nur stolze 5% auf der Brust. Ich rufe bei dat repair an und schildere mein Problem. "Das Gerät hat nach Test einwandfrei unser Haus verlassen, bitte schicken Sie es erneut ein". Man glaubte mir nicht so richtig oder wollte mich abwimmeln. Die Dame am Telefon bat mich das Ladegerät mit einzuschicken. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass mein Ladegerät vielleicht kaputt gegangen sein könnte. Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, da ich 2 Ladegeräte und eine Ladeschale besitze, die das Handy alle nicht mehr laden konnten.

Bevor ich mein Handy erneut auf die Reise schicken wollte, habe ich versucht einen Ersatzakku zu bekommen um zu testen ob es evtl nur am Akku liegt. Ein Anruf beim Mediamarkt offenbarte mir, dass dort verschiedene Akkus fürs Milestone von verschiedenen Herstellern vorrätig seien. Im Mediamarkt gab es dann leider doch nicht einen einzigen. Auch alle kleinen Telefonläden der Stadt hatten keinen auf Lager. Weder Vodafone, O2, noch The Phonehouse, etc. Ich werde das Handy also wohl ohne diesen Test zurücksenden müssen.

9.7.2010 (später)

Mein Milestone ist wieder auf der Reise nach Flensburg. Samt Akku und meinen 2 Ladegeräten.

12.7.2010
DHL lässt sich Zeit. Die Sendungsverfolgung sagt:

12.07.10 17:44 Uhr
Hagen
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

13.7.2010

Mein Stein hat dat repair wieder erreicht.

14.7.2010
Ich habe bei dat repair angerufen und erneut um schnellere Bearbeitung gebeten, da der Fehler von dat repair versursacht wurde. Mir wurde gesagt, dass ich heute schon der 10. wäre der sich nicht gedulden könne. OK.

19.7.2010
Mein Stein wurde mal wieder repariert und ist unterwegs zu mir. Ich mache mir nicht mehr viele Hoffnungen. Vielleicht kann man ihn ja wenigstens wieder einschalten....

19.7.2010 (später)
Ich habe nochmal bei dat repair angerufen um herauszufinden ob und wie der Gesprächsqualitätsfehler behoben wurde. Der Herr am Telefon hat mir mitgeteilt, dass der Fehler inzwischen reparierbar wäre und der Bug gefunden wurde. Ich bin gespannt und weiss morgen mehr.

Er sagte mir gewechselt worden seien "Antenna Cap" und "Camera Lens irgendwas". Außerdem würde ich einen neuen Akku bekommen.

Ich bin gespannt....

20.7.2010

Mein Milestone ist wieder da und es geht sogar an 🙂 Mir wurde ein neuer Akku geschickt. Ich vermute, dass sie mir beim letzten Mal einen defekten zugesandt hatten. Leider kam nach dem ersten Einschalten bereits wieder die erste Ernüchterung. Beim Anmelden mit meinem Google-Konto kommt die Meldung "Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden". Das Problem ist hier beschriben: http://www.android-hilfe.de/t-mobile-pulse-forum/15879-keine-stabile-datenverbindung-zu-server.html Ich versuche das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

27.7.2010
Nach dem Wipen vom Stein funktionierte wieder alles. Ziemlich Zeitgleich mit meinem Stein kam auch ein Softwareupdate auf Firmware 2.1.36 das bei sehr vielen Leuten die Probleme mit der SPrachqualität beseitigt hat. Mein Stein funktioniert jetzt aber ich weiss nicht ob es an dem Update oder der Reperatur lag. Ich zweifele da etwas. Zumal mein erstes Problem, die lockere Kopfhörerbuchse nur halbherzig beseitigt wurde. Sie sitzt jetzt fester, hat aber nach wie vor einen Wackelkontakt.

Fazit
15 Euro Porto, 3 Wochen ohne Handy, Reperaturen die nicht wirklich repariert haben. Zwangsverlängerung der Reperatur durch einen falschen Akku..... Ich hätte mir den Spuk sparen können glaube ich. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft Motorola und dat repair meiden.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (8) Trackbacks (0)
  1. Ich hatte mein Motorola Milestone schon 2 mal dort in Reparatur.
    Verlief immer problemlos. Hatte mein Handy jeweils nach einer Woche wieder.
    Das erste mal war die Beleuchtung der Hardwaretastatur defekt und funktionierte danach wieder ordnungsgemäß.
    Beim zweiten mal wurde der Digitizer ausgetauscht, da der Bildschirm immer Berührungen erkannt, obwohl keine da waren. Dabei wurde wohl die komplette Vorderseite ausgetauscht, zumindest waren alle Kratzer im Rahmen um den Bildschirm danach weg.
    Alles lief über die Garantie komplett kostenlos.
    War immer zufrieden mit der Arbeit von dat repair.

  2. Erstaunlich, Der Eintrag ist von 2010, aber scheinbar hat sich im Hause datrepair rein gar nichts gebessert. Mein Galaxy S3 hat einen WLAn-Fehler, wesewegen ich es auf anraten von Samsung dort eingeschickt habe. Die Bearbeitungszeit dauerte zwar nur eine Woche, aber sie haben es lediglich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (hätte ich auch selbst machen können), ohne den eigentlichen Fehler zu beheben. Viel schlimmer aber, das Display hat jetzt einen richtig tiefen Kratzer! – Was für ein Satftladen ist das eigentlich!?

  3. Motorola-Service ist Super.

    Habe in der Bucht ein Milestone günstig ersteigert, da der vorbesitzer der Deckel verloren hatte (Depp).
    Bevor ich dann zugeschlagen habe hab ich Motorola ne Mail geschrieben das ich meinen Deckel verloren habe und wo ich nen neuen bekommen könnte und 3 Tage später hatte ich einen neuen zuhause für lau.

    Sorry aber besser geht’s nicht

  4. Hi,

    ich hatte mein Milestone vor Kurzem gebraucht gekauft. War ne Delle in dem Metallrahmen ums Display und Lack weg (deswegen auch sehr günstig). Hatte noch O2-Garantie. Von Motorola auf datrepair verwiesen, dort angefragt wg Teilrefurbish (neuer Rahmen, neues Glas und komplettes Gerät reinigen). Kostenvoranschlag 69 Euro, 2-3 Werktage Reparaturzeit. Auftragserteilung und Tracking bei datrepair ist schon mal vorbildlich. Gerät eingeschickt, am 19.08. dort angekommen und efasst, am 25.08. bei datrepair wieder an mich raus. Heute im GLS-Shop geholt. Milestone wie neu (könnte fast wirklch ein Neues sein?!), echt super. Arbeiten auf Garantie!! ausgeführt.
    Bin hochzufrieden mit datrepair. Absolut professionell und schnell.
    Die Bugs des Milestone hat datrepair ja nicht zu vertreten. Hatte mein uralt-Motorola Z6 während der Milestone-freien Tage. bin in jedem Telefonat drauf hingewiesen worden, wie gut ich zu verstehen sei :-).
    Tja, dass ist so eine Krankheit von den „Smartphones“. Es gibt echt keinen Hersteller, der da wirklich gute Telefonie-Qualität reinpackt. Wenn du nur gut telefonieren willst, dann kauf dir ein „Billig“-Nokia, Samsung, Sony oder Motorola – ohne Vertrag für vielleicht 80 Euro -. Das ist dem 400-1000 Euro teuren Smartphone überlegen, wenn es ums Telefonieren geht ;-).

    Also, mein Fazit: datrepair – richtig gut! Smartphone (Apple, Motorola usw usw) – prima Spielzeug, aber kein gutes Telefon ….

  5. Es ist doch wirklich kaum zu glauben, dass ein Konzern wie Motorola solch einen schlechten Service bietet. Glücklicherweise ist mein Milestone vollkommen in Ordnung – sollte das Gerät tatsächlich demnächst einen Fehler aufweisen, werde ich meine Erfahrungen mit Datrepair natürlich auch dokumentieren. Teilweise klingen die Erfahrungsberichte, die man so liest wirklich wie ein schlechter Aprilscherz…

  6. Ja so ist das. Hatte ein defektes Motorazr V3XX (Bootloader usw.) Zu datrepair nach FL geschickt. Man konnte mir nicht sagen was defekt ist aber ein Kostenvoranschlag kam. Rep. in Auftrag gegeben und gewartet. Ich werde mir definitiv kein Motorola mehr kaufen und datrepair ist einer der Gründe.

  7. edit: beschwerde bzgl des gerätes und über datrepair geht morgen per einschreiben an motorola raus. ich habe bei datrepair angerufen und die können mir noch nicht einmal sagen, welches teil sie ausgetauscht haben. „dies sei von motorola nicht vorgesehen“…und auf den hinweis, dass das gerät nun auch noch einen lackschaden hat wurde mir gesagt, dass man sich nicht vorstellen könne, warum die mechaniker das tun sollten…*lol* was ein saftladen, ohne worte

    lg, mat

  8. oh man, bei mir ist es ähnlich verlaufen. habe (hatte?) auch die von dir beschriebenen probleme und das handy hat sich ab und an einfach abgeschaltet und ließ sich dann ohne pinabfrage starten. habe bei motorola angerufen, die haben mir sogar bestätigt dass es sich um ein hardware-problem handelt, aber meinten, sie könnten es nicht ohne weiteres austauschen, ich müsste es zu datrepair einschicken. nebenbei bemerkt hat der verkäufer in solchen fällen gar nicht die wahl, ob er reparieren o austauschen „will“ sondern der käufer. ich dachte mir gut, schick ichs halt zu datrepair, und habe ein schreiben beigelegt in dem ich mehrfach darauf hinwies, dass ich ein neues, getestetes telefon haben will, denn immerhin scheinen die probs ja nicht bei allen aufzutreten…naja lange geschichte kurzer sinn, mein anschreiben wurde ignoriert, anstelle des austauschs gegen ein mängelfreies gerät wurde eine reparatur in form des austauschs eines mechanischen (!!) bauteils durchgeführt. hinzukommt, dass die netten datrepair-menschen noch den lack von der fototaste abgekratzt haben..eine riesen frechheit, ich hätte mal vorher im internet schauen sollen, was dieses beschi**ene unternehmen für einen ruf hat..
    ich hoff so sehr dass ich nach dem update jetzt endlich telefonieren kann…NIE mehr motorola. dabei bin ich sonst echt zufrieden mit dem milestone aber ohne telefonfunktion irgendwie witzlos und der service ist eine katastophe zumal man jedes mal etwa anderes/neues erfährt wenn man dort anruft..


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.