Daniels Blog
1Okt/100

Starcraft 2 unter Ubuntu und Wine. Das (fast) perfekte Setup

Starcraft II läuft erstaunlich gut unter Lucid mit wine. Allerdings gibt es einige Problemchen, die aus der Welt zu schaffen sind. Danach ist der Spielspass, zumindest mit einer relativ aktuellen NVidia-Grafikkarte fast perfekt. Meine Versuche mit einer ATI-Karte das Ganze hinzubekommen sind leider gescheitert.

Die Installation

Starcraft II zu installieren ist sehr einfach. Um es direkt von der DVD zu installieren, muss man etwas tricksen, einfacher ist es, sich über seinen Battle.net-Account die digitale Downloadversion zu besorgen. Diese lässt sich mit Wine starten, patcht sich auch brav hoch bis zur aktuellen Version und lässt den aktuellen Gameclient auf der Platte zurück.

Die Grafik

Um zu zocken benötigt man den proprietären NVidia-Treiber. Die Version die bei Lucid dabei ist, ist leider etwas angestaubt. Mit der aktuellen Version erhält man eine viel bessere Performance. Zum Glück gibt es ein PPA, das immer die aktuelle Version des Treibers nachliefert und automatisch installiert.

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Nun hat man die aktuellen NVidia-Treiber.

Um die Grafik-Performance weiter zu verbessern, erstellt man in der "Windows"-Registry einige Keys.

wine regedit
HKEY_CURRENT_USER/Software/Wine/Direct3D erstellen.

Danach unterhalb von "Direct3d" folgende String-Werte eintragen:

DirectDrawRenderer
opengl

Multisampling
disabled

OffScreenRenderingMode
pbuffer

UseGLSL
disabled

VertexShaderMode
hardware

VideoMemorySize
1024 (RAM der Grafikkarte)

Der Sound

ALSA, das Soundsystem unter Wine verträgt sich leider nicht besonders gut mit Pulseaudio. Der Sound funktioniert zwar, aber man kann keine MP3s oder andere Sounds unter Ubuntu laufen lassen, während man spielt. Ein Fork von Wine mit direktem Pulseaudio-Support behebt aber dieses Problem, so dass der Sound unter Starcraft sich mit allen anderen Sounds des Systems verträgt. Diese spezielle wine-Version hat wieder ein eigenes PPA:

sudo add-apt-repository ppa:c-korn/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Nun hat man die Wine-Version mit Pulseaudio-Support und sollte in der Wine-Konfiguration unter "Audio" Pulse-Audio auswählen. Zusätzlich stellt man Anwendungen/Windows-Version auf "Windows7" und fügt unter "Bibliotheken" eine neue Überschreibung für "mmdevapi" hinzu und stellt diese auf "Ausschalten"

In-Game scrollen mit Compiz-Würfel

In-Game kann es bei bestimmten Compiz-Konfigurationen, bei mir beim Desktop-Würfel zu Problemen mit dem scrollen kommen. Die Maus springt an den Kanten des Desktops weg. Um das zu beheben, öffnet man den Compizconfig Settings-Manager und navigiert zu "Würfel drehen -> Bindings -> Würfel rotieren". Hier stellt man die Werte für Drehen (nach links/rechts kippen) auf "Nichts".

Jetzt läuft Starcraft II Fullscreen mit funktionierendem Sound und netter Grafik. Leider einen Tick langsamer als unter Windows aber mit moderateren Grafikeinstellungen bekommt man ein sehr gutes Spielerlebnis.

Viel Spass!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

veröffentlicht unter: Dies und das Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.